Eurasier Züchter Portal

Eurasierzüchter stellen ihre Zuchthunde und Zuchtstätten vor

Riekendahl's Eurasierwelpen

Ulrike Juergensen
Hoddebülldeich 9
25924 Emmelsbuell-Horsbüll

Tel.: 04665 - 2323248

Zu unserer homepage

Mail an U. Juergensen

Welpe von Riekendahl mit Ulrike


Züchterin seit 2005, seit 2012 in der EZV



Ein tierisch abwechslungsreiches Leben mit Musik und Hunden!




Riekendahl's Maris Stella
geboren 21.10.2017
Würfe: 2

Maris-Stellas Stammbaum

 

Hoch oben an der dänischen Grenze Schleswig-Holsteins, nah an der Westküste, leben mein Mann und ich mit unseren drei Riekendahl-Eurasiern. Nicht weit vom Deich und inmitten der flachen Marsch unter dem Noldehimmel fühlen wir uns auf unserem Resthof sehr wohl. Dort können wir unseren Beruf ausüben, ohne andere Menschen zu stören (Kirchenmusiker und Privatmusiklehrerin), und auch unsere Hunde sind in unserem großen, eingezäunten Garten, wo sie toll toben können, sehr glücklich. Unsere beiden Töchter Christine und Katharina, die mittlerweile erwachsen sind und in Lübeck leben, lieben ebenfalls Tiere und musizieren für ihr Leben gern.

Maris Stella

Mein Leben mit vielen Tieren zu teilen, das war schon immer mein Wunsch (mein Mann hat sich mittlerweile daran gewöhnt...). Ganz besonders schlägt mein Herz aber für Hunde. So gehören neben unseren drei Eurasiern auch eine Dansky-Hündin und eine Whippethündin zum Familienrudel. Ganz obenan stehen für uns aber unsere Eurasierhündinnen, die unser Familienleben auf ihre ganz spezielle Weise – ob mit oder ohne Welpen – seit nun fast 20 Jahren begleiten und bereichern.

Aktive Musiker mit so vielen Hunden!? - Was für manche Menschen vielleicht wie zwei sehr gegensätzliche Hobbys aussieht, das ist für uns eine ideale Verbindung und Ergänzung. Unsere Eurasier begleiten uns zu Musikproben und zum Musikunterricht und unsere Musikschüler kommen umgekehrt zum Unterricht zu uns nach Hause, wenn wir Welpen haben. Auf diese Weise schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: wir müssen das Haus während der Welpenaufzucht selten für längerer Zeit verlassen und unsere Welpen werden dadurch häufig mit unterschiedlichen Menschen jeglichen Alters zusammengebracht, denn wir haben Musikschüler vom Vorschulalter bis zum Pensionär.

Seit 2001 begleitet uns die Rasse Eurasier, angefangen mit Wanja, unserer ersten Eurasierhündin, mit der wir über 16 Jahre lang unser Leben teilen durften. Wanja war eine Eurasierhündin mit einem sehr offenen und einnehmenden Wesen und einem Gesicht zum Verlieben. Sie ist die Stammhündin unserer Eurasierzuchtstätte „Riekendahl’s.  Aus dem A-Wurf 2005 behielten wir die wildfarbene Alenka und zwei Jahre später – aus Alenkas C-Wurf – unsere schwarzmarkene Cuba. Alle drei Eurasierhündinnen schenkten uns tolle Würfe – vor allem Cuba, die eine geborene Zuchthündin war und mittlerweile längst ihren wohlverdienten  Ruhestand genießen darf. Ihre schwarze Tochter Jajpiri trat 2016 hoffnungsvoll in ihre Fußstapfen und schenkte 2 Würfen das Leben. Aus ihrem zweiten Wurf behielten wir 2017 die rote Maris Stella, die im nächsten Sommer als neue Zuchthündin ihre Mutter Piri ablösen darf. So verschieden all unsere Eurasiermädels aussehen, so unterschiedlich sind sie auch im Verhalten. Aber alle drei fallen überall durch ihr freundliches und angenehmes Wesen auf und haben durch ihre ebenso aufgeschlossenen Welpen schon so manche Familie glücklich gemacht.

Wir wünschen noch vielen Menschen, ebenfalls einen Eurasier an der Seite haben zu können und sein einmaliges, liebevolles, anhängliches und einfühlsames Wesen so hautnah zu erleben, wie es uns jeden Tag vergönnt ist. Wir freuen uns, dass wir mit den Welpen aus unserer Eurasierzuchtstätte „Riekendahl’s“, einen aktiven Beitrag dazu leisten können.

 

 

 

Unsere ehemaligen Zuchthündinnen von links nach rechts: Wanja, Alenka, Cuba, Jajpiri