Eurasier Züchter Portal

Eurasierzüchter stellen ihre Zuchthunde und Zuchtstätten vor

 


eingetragener Züchter im EZV seit 2023

Am 20.03.2024 brachte Bjarka 3 gesunde Hündinnen zur Welt.
Vater ist Leonidas von Brusendorf

 

Ein Mal Eurasier - immer Eurasier

Bjarka von der Ruhrquelle

geboren am 17.04.2019
Würfe bisher: 0

Stammbaum von Bjarka


 

Unseren ersten Eurasier bekamen meine Eltern und ich im Winter 1979/1980, nach langen zwei Jahren auf der Warteliste.

Anja vom Teutoburger Wald wurde im November 1979 geboren, war rot falben und ich durfte sie einige Wochen später mit abholen und in mein Herz schließen. Anja und ich waren unzertrennlich. Auf Fahrten in den Urlaub schliefen wir zusammen auf der Rückbank, im Urlaub waren wir ständig unterwegs und auch zuhause war sie außerhalb der Schulzeiten immer mit dabei. Wir liefen zusammen, im Sommer zog sie mich auf Rollschuhen, im Winter auf Skiern oder sogar mit Schlittschuhen. Anja war der perfekte Hund/Kumpel/Geschwisterersatz und einer der Gründe, warum ich später Tiermedizin studiert habe. Leider starb sie kurz nach meinem achtzehnten Geburtstag und die entstandene Lücke war riesengroß. Sie fehlte an allen Ecken und Enden.

Einige Zeit nach Anjas Tod kam ein neuer Eurasier in unser Leben und auch dieser Hund sollte mich über 12 Jahre lang begleiten.

Brigge aus dem Drawehn war im Gegensatz zu unserem ersten Eurasier schwarz mit Abzeichen und auch sonst eine vollkommen andere Persönlichkeit. Sie begleitete mich auf dem Weg erwachsen zu werden und darüber hinaus. Mein Mann ( damals noch Freund ) und ich haben mit ihr unsere erste eigene Wohnung, den Weg durchs Studium und noch so viel mehr erlebt. Unsere ersten Kinder wurden geboren und konnten diesen traumhaften und eigenwilligen Hund genießen.

Nach Brigges Tod haben mein Mann und ich bewusst einige Jahre auf einen neuen Hund verzichtet. Wir studierten beide, hatten unsere ersten Kinder und es war einfach sinnvoll, in Bezug auf einen neuen Hund vernünftig zu sein. Dafür waren inzwischen große Norwegische Waldkatzen bei uns eingezogen, denn so ganz ohne Tiere ging es natürlich dann doch nicht. Die große Sehnsucht nach einem neuen Eurasier aber blieb und damit auch der Wunsch, diese Liebe durch den Aufbau einer Zuchtstätte anderen Menschen näher zu bringen.

Im Juni 2019 zog dann endlich unsere schwarzmarkene Hündin Bjarka von der Ruhrquelle ein. Es war Liebe auf den ersten Blick. Bjarka ist mein absoluter Seelenhund, liebt jeden Zweibeiner in unserer großen und quirligen Familie abgöttisch und kommt auch mit unseren Katzen und Hühnern wunderbar zurecht. Wir haben ein Haus mit großem Waldgrundstück am Rande des kleinen aber feinen Naturschutzgebietes Teufelsbad in Niedersachsen an der Grenze zu Nordrheinwestfalen.

Unser Ziel ist es, in unserer Zuchtstätte vom Teufelsbad die Bärchen rund um die Uhr mit viel Liebe und engem Familienkontakt auf ihr Leben vorzubereiten und sie dann als ausgeglichene, wesensfeste und alltagstaugliche Welpen an ihre neuen Familien zu vermitteln. Auch nach dem Auszug stehen wir jederzeit für Fragen zur Verfügung und wünschen uns sehr, dass auch wir mit den Besitzern unserer Bärchen in Kontakt bleiben.

 

Bjarka